Zwischen den Stühlen. Dokufilm über das Referendariat

Cineplex Marburg | Kinosaal 5

Einlass 18 Uhr | Eintritt gegen Spende

Anschließend Gespräch

Mit Tobias Cepok (GEW Hessen) und Jakob Schmidt (Regisseur).

Veranstalter: GEW-Studis, DGB-Jugend Mittelhessen, GEW KV Marburg-Biedenkopf, (AStA Marburg?)

Plakat

"Um in Deutschland Lehrer zu werden, muss nach dem theoriebeladenen Studium ordnungsgemäß das Referendariat absolviert werden. Eine Feuerprobe, welche die angehenden Lehrer in eine widersprüchliche Position bringt: Sie lehren, während sie selbst noch lernen. Sie vergeben Noten, während sie ihrerseits benotet werden. Zwischen Problemschülern, Elternabenden, Intrigen im Lehrerzimmer und Prüfungsängsten werden die Ideale der Anwärter auf eine harte Probe gestellt.

ZWISCHEN DEN STÜHLEN begleitet drei von ihnen auf ihrem steinigen Weg zum Examen. Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm gibt einen einfühlsamen wie humorvollen Blick hinter die Kulissen des Systems Schule und wirft dabei nicht zuletzt die Frage auf, in was für einer Gesellschaft wir leben wollen.

Tobias Cepok (GEW-Hessen) wird außerdem etwas zu Rechten und Pflichten von Referendaren erzählen. Anschließend bleibt Zeit für eine Diskussion mit dem Regisseur Jakob Schmidt."