Wissenschaftler_innen

Einladung Mittelbauvernetzung Hessen | 24. November 2017 ab 15 Uhr s.t. | Philipps-Universität Marburg

Räume der Lern- und Forschungswerkstatt des Instituts für Erziehungswissenschaften, Pilgrimstein 2

Wir laden alle Interessierten zu einem Vernetzungstreffen des hessischen „Mittelbaus“ ein.

Der Raum ist zu Fuß in ca. 11 Minuten vom Bahnhof zu erreichen oder mit dem Bus, Haltestelle Elisabethkirche. Ihr könnt ab 14.30 Uhr eintreffen.

Einladung, die sehr gerne weitergeleitet werden soll

Anmeldungen bitte bis Montag, 13. November 2017 an

Barbara Lösel

bloesel@gew-hessen.de

Hochschulen und Universitäten: GEW kämpft für bessere Arbeitsbedingungen

Exzellente Wissenschaft ist nur mit exzellenter Arbeit zu bekommen! Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft empfiehlt Hochschulen und Forschungseinrichtungen, sich mit dem Kodex „Gute Arbeit in der Wissenschaft“ auf stabile Beschäftigungsbedingungen und berechenbare Karrierewege für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu verpflichten.

Hochschulen und Forschungseinrichtungen müssen jetzt unter Beweis stellen, dass sie mit ihrer gewachsenen Autonomie verantwortungsbewusst umgehen und den Arbeitsplatz Wissenschaft attraktiver machen. Die GEW schlägt beispielsweise vor, dass sich die Wissenschaftseinrichtungen Mindeststandards für befristete Beschäftigungsverhältnisse setzen: Dauert eine Promotion vier Jahre, sollten auch die Doktorandinnen und Doktoranden einen Vierjahresvertrag bekommen. Werden Drittmittel für drei Jahre eingeworben, sollten auch die Arbeitsverträge über drei Jahre laufen.

Weitere Vorschläge des Herrschinger Kodex zielen auf eine bessere Betreuung der Doktorandinnen und Doktoranden, berechenbare Perspektiven für promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler („Postdocs“) sowie die familienfreundliche Gestaltung von Karrierewegen ab.